28.01.2021 - Coronapauschale für unsere Vereine

28.01.2021
Coronapauschale für unsere Vereine
Der Kreis Bernkastel-Wittlich stellte den Kommunen auf Grund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 eine sogenannte Corona-Pauschale zur Verfügung. Die Gemeinde Morbach erhielt pro Jahr rund 62.000€.
Die Fraktion der Freien Wählergruppe Morbach e.V. hatte in Zusammenarbeit mit den Freien Wählern des Kreises dieses Thema näher beleuchtet. Auf Anfrage teilte Landrat Eibes mit, dass die zur Verfügung gestellten Gelder den Gemeinden „zur freien Verfügung ständen“.
Dies hatte die  FWM Fraktion zum Anlass genommen einen Antrag auf den Weg zu bringen, den „sport- und kulturtreibenden Vereinen der Einheitsgemeinde Morbach aus der vom Landkreis zur Verfügung gestellten Coronapauschale eine ebenfalls nicht zweckgebundene Soforthilfe zur Verfügung zu stellen.
Hinzu kamen Mittel durch die Einsparung der Kosten des Ehrenamtstages.
Damit konnten unsere Vereine durch coronabedingte finanzielle Einbußen unterstützt werden.
Dieser von der FWM Fraktion eingebrachte Antrag wurde auf unsere Nachfrage auch von der CDU- und FDP Fraktion unterstützt.

Hier können Sie den Antrag als PDF downloaden
Hier können Sie einen Auszug aus der Niederschrift der Gemeinderatssitzung als PDF downloaden